Abstrakte Bilder online kaufen und ersteigern

Abstrakte Bilder – vielseitig einsetzbar

Abstrakte Bilder scheinen immer Teil eines modernen Einrichtungskonzeptes zu werden. Der Vorteil von abstrakten Motiven ist, dass die Vielseitigkeit der Einsetzbarkeit um ein Vielfaches größer ist, als es bei gegenständlichen Arbeiten der Fall ist. Ein gegenständliches Bild muss sowohl den Geschmack des Sammlers treffen, als auch von Größe, Farbgebung und Stil in die Wohnlandschaft hineinpassen, sofern man Kunst als Teil eines Gestaltungskonzeptes und nicht als reines Sammlerobjekt erwirbt.

In gewisser Weise kommt es bei abstrakten Bildern also eher auf die Farbgebung und das Bildformat an als auf das Motiv. Ich scheue mich nicht davor, in diesem Sinne von meiner Arbeit als eine Art „Gebrauchskunst“ zu sprechen. Das klingt im Zusammenhang mit dem elitären Kunstmarkt abschätzig, ist es aber meiner Meinung nach ganz und gar nicht.

Was sich auf dem Kunstmarkt für abstrakte Bilder in den höherpreisigen Regionen abspielt, ist jenseits von Gut und Böse. Wenn für ein abstraktes Bild gleich mal ein paar Millionen Euro ausgegeben werden, ist das vielleicht schön für den Künstler – wenn er noch lebt – aber spiegelt keinesfalls den reellen Arbeits- und Materialaufwand des Herstellungsprozesses wider. Wir haben es da mit einem völlig überblähten Kunstmarkt zu tun, indem lediglich Inhaber von massiven Kapital, Anlagemöglichkeiten suchen und so die Preise ins Uferlose treiben. Das ist wirklich einfach nur noch irre.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass Auftragskünstler wie Raffael oder Michelangelo sich noch als Handwerker verstanden, als Kunsthandwerker; die trotz ihrer enormen künstlerischen Fähigkeiten ständig mit Geldproblemen zu kämpfen hatten.

So gesehen, reihe ich mich mit meiner Arbeit in die endlose Riege von Kunsthandwerkern ein, deren Schaffen einen tatsächlichen Nutzen für den Käufer/Sammler kreiert. Gebrauchskunst halt.

Wie es moralisch besser zu bewerten ist, sich einem elitär-strukturierten Kunstmarkt anzubidern, oder Gebrauchskunst für die 99% herzustellen, sei jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls habe damit kein moralisches Problem.

Abstrakte Bilder von artefacti können Sie hier online in meinem Kunst-Shop kaufen oder direkt online ab einem Startpreis von nur 1,00 EUR ersteigern. Die aktuellen Auktionen sehen Sie hier:

Keine deiner Auswahl entsprechenden Produkte gefunden.