Abstrakte Malerei online kaufen

Abstrakte Malerei von artefacti®

In den nun schon über 10 Jahren meiner freischaffenden Tätigkeit habe ich eine Unmenge an abstrakten Gemälden fertiggestellt. Die abstrakte Malerei, kann man so sagen, ist meine größte Leidenschaft. Abstrakt zu malen bedeutet für mich, mich von jeglichen Zwängen loszumachen und absolut frei im Kopf für das Ziel und das Ergebnis meiner Arbeit zu sein.

In gewisser Weise ist die abstrakte Malerei für mich Ausdruck eines Lebensgefühls: frei zu sein von den Zwängen und Anforderungen, die wir an uns selbst stellen und die an uns von außen herangetragen werden. Im Bereich der abstrakten Malerei kann man diesen Zwängen entfliehen und das ist für mich nicht nur eine Metapher. Da ich von meiner Kunst lebe, spiegelt diese Lebensphilosophie meine konkrete Lebenswirklichkeit wider.

Selbstverständlich wäre es vermessen zu sagen, dass man durch abstraktes Malen von sämtlichen Lebenszwängen, die uns umgeben, befreit wäre. Das wäre purer Unsinn. Aber, wenn ich konkreter werden soll: Ich habe für eine gewisse Zeit auch mal Auftragsarbeiten in meinem Dienstleistungskatalog aufgenommen. Immer, wenn jemand mit Auftragswünschen an mich herantritt, merke ich wie sich ein Erwartungsdruck meinen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten von außen auferlegt, der meiner inneren Natur zuwider ist. Ich gehe sogar soweit, dass ich diesen Druck und Zwang von außen als einen Verrat an meinen innerlichen Impulsen bezeichnen würde.

Meine abstrakte Malerei folgt innerlichen Impulsen, sie ist intuitiv, spontan, lebensecht. Während ich mich bei Aufträgen oder Auftragswünschen von meinem kreativen Ich entferne, bin ich während des Akts des abstrakten Malens ganz nah im Zentrum meines Ichs. Es gibt nichts als die Leinwand, mich und das Hier und Jetzt. Das ist die Bedeutung, die abstrakte Malerei für mich in sich trägt. Vielleicht kann man auf diese Weise nachvollziehen, inwieweit es mir möglich ist, eine derartige Vielzahl an abstrakter Kunst zu schaffen.