Kunstdruck Konzerthaus Berlin

Kunstdruck Konzerthaus Berlin

Na, da wollen wir mal wieder ein bißchen Werbung für meine Kunstdrucke machen. Heute will ich Euch mal einen Berliner Kunstdruck vom Konzerthaus in Berlin vorstellen.

Das Konzerthaus befindet zwischen den beiden Domen auf dem Gendarmenmarkt, der sich im Ortsteil Mitte befindet. Vor dem Gebäude ziert eine wunderschöne, weiße Statue Friedrich Schillers die Vorderansicht des Konzerthauses.
Allerdings hat der Säulenbau des Klassizismus seine Funktion als Konzerthaus erst seit knapp dreißig Jahren, denn seinen Anfang nahm das Gebäude schon im Jahre 1821 mit dem Architekten Karl Friedrich Schenkel, als es mit dem Titel „Königliches Schauspielhaus“ eingeweiht wurde.Die Zeit der Weimarer Republik, des NS-Staats und des Zweiten Weltkrieges erlebte das damalige Schauspielhaus dann als Preußisches Staatstheater. Die Bombardierungen des Krieges überlebte das Bauwerk allerdings nicht ohne erhebliche Schäden, weshalb es zunächst aufgrund längerer Umbauarbeiten geschlossen bleiben musste und erst 1984 wiedereröffnet werden konnte.
Bis das Theater zu seinem heutigen Namen gelang, dauerte es allerdings ein weiteres Jahrzehnt. Nun wurde es, begründet durch seine bisherige Nutzung für musikalische Veranstaltungen, auf den bis heute aktuellen Namen Konzerthaus getauft.

 

Den Kunstdruck vom Konzerthaus Berlin könnt ihr in meinem Shop hier bestellen.

FacebookTwitterGoogle+PinterestLinkedInDiasporaGoogle BookmarksXINGWhatsAppShare

Kommentare

Kommentar