moderne kunstdrucke

Moderne Kunstdrucke von artefacti

Von den Jahren 2004 bis 2008 arbeitete ich ausschließlich im Bereich der abstrakten Malerei. Als dann im Jahr 2008 die Lehman-Pleite erfolgte, hatte ich aufgrund der aufkommenden Finanzkrise mit deutlichen Umsatzrückgängen zu kämpfen, was mich vor die Entscheidung stellte, mich umorientieren zu müssen. Zumindest glaubte ich das damals.

Wir hatten im Gebäude des „Gewerbepark Alte Fabrik“ in Altenburg einen Dienstleister für Digitaldruck sitzen, mit dem ich im regelmäßigen Kontakt stand. So kam die Idee auf, Motive zu entwerfen und ein Kunstdruck-Angebot als zusätzliches Angebot auf artefacti.de zu etablieren. Schnell wurde diese neue Schiene zum Kerngeschäft von artefacti, so dass ich mich entschloss, selbst einen Großformat-Digitaldrucker zu erwerben und Kunstdrucke herzustellen.

Was folgte war ein – für mich etwas überraschender – durchschlagender Erfolg dieses Kunstdruckgebietes.

Hier z.B. mal ein paar meiner modernen Kunstdrucke mit abstrakten Wien-Motiven.

artefacti wurde mehr und mehr zu einem Angebot für moderne Kunstdrucke und dieses Geschäft nahm schließlich soviel Zeit in Anspruch, dass ich mich irgendwann als einen Fabrikangestellten in meinem eigenen Sklavensystem wiederfand. Es handelte sich dann zwar auch gewissermaßen um ein Angebot moderner Bilder, aber mein Haupttageswerk war: Druckdaten generieren, drucken, aufspannen, Lieferscheine und Rechnungen schreiben, aufspannen, lackieren und versenden. Tag für Tag. Für jegliche Kreativität war absolut kein Spielraum mehr und die abstrakte Malerei verschwand zunehmenst aus meiner Alltagsbeschäftigung als auch auf dem Angebot dieser Webseite, was ich zwar bedauerte, aber doch nicht so richtig ändern konnte, da mir die Abwicklung des Tagesgeschäftes den vollen Energieeinsatz abverlangte.

Konnte ich am Anfang noch zahlreiche neue Motive entwerfen, war es irgendwann so, dass so gut wie gar nichts Neues mehr reinkam. Hier ein paar meiner Weimar-Kunstdrucke, die ich entworfen habe.

Im Jahr 2012 schließlich verabschiedete sich mein Digitaldrucker, der trotz intensiver Reparatur-Bemühungen, nicht wieder zum Laufen gebracht werden konnte. Aber innerlich wusste ich eigentlich schon, dass ich dieses Geschäft so nicht weiterbetreiben will und sah es als einen Wink des Schicksals an, dass das Gerät den Geist aufgegeben hatte. (und schließlich werden die Geräte ja im Sinne der Hersteller so gebaut, dass sie irgendwann kaputt gehen).

Ich entschloss mich an diesem Punkt keinen neuen Digitaldrucker zu erwerben und mich stattdessen wieder auf das zu konzentrieren, was mir Freude bereitet: die abstrakte Kunst und das kreative Gestalten.

Heute können meine Motive immer noch gekauft werden; ich stelle sie aber selbst nicht mehr her. Die modernen Kunstdrucke können über meine Webseite www.schöne-kunstdrucke.de erworben werden. Die komplette Abwicklung wird hier von einem Dienstleister übernommen, so dass ich zwar so gut wie nix mehr damit verdiene, aber auch keine Arbeit mehr damit habe. Mir war es auch zu schade, die ganzen Motive einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen, so dass ich mich für diesen Weg entschied.

Zu gegebener Zeit werde ich die einzelnen Motiv-Serien auf diesem Blog auch einmal vorstellen.